wksa title

Weihnachtskleid-Sew-Along 2021

Hui, hier war’s ja ganz schön still die letzten Wochen. Angefangen hat die unfreiwillige Pause damit, dass ich zwei Wochen mit einer dicken Erkältung zuhause saß. Zeit genug könnte man meinen, aber so richtig Lust zu schreiben hatte ich nicht – und danach bin ich einfach nicht wieder reingekommen. Aber welchen besseren Grund um wieder aus seinem Loch zu kriechen gäbe es als den Weihnachtskleid-Sew-Along?! Den kann ich mir nun wirklich nicht entgehen lassen und ich hoffe dadurch wieder ein wenig öfter ans Schreiben zu kommen – auch wenn ich mal wieder spät dran bin (und den letzten MMM komplett verschlafen habe).

Kommen wir zu Beginn einmal zu den vergangenen Weihnachtskleidern, die Liste ist nämlich recht kurz. Ich habe im Jahr 2019 das erste Mal mitgemacht (damals noch über Instagram) und zwei Kleider genäht. Das Probestück aus kariertem Jersey hängt noch im Schrank und wird gern getragen – das ‘tatsächliche’ Weihnachtskleid hatte leider seine Passformprobleme und ist mittlerweile zu einem Rock geworden.

Christmas-Dress 2019
Christmas-Dress 2019

Die Pläne bereiten mir allerdings etwas Kopfzerbrechen. Ideen sind genug da. Mein ursprünglicher Plan beinhaltete entweder ein lockeres Wollkleid – das allerdings wiederrum nach Verzierung in Form von Stickerei geschrien hätte – dafür aber auch schon wirklich lange auf meiner Liste steht und immer wieder schmerzlich vermisst wird. In letzter Zeit bin allerdings zugegebenermaßen etwas handarbeitsfaul. Genäht hab ich zwar fleißig – zwei BHs und einen Schlafanzug hat die Nähmaschine ausgespuckt, die ich euch in den nächsten Wochen vorstellen werde – aber die ganzen etwas trödeligeren Sachen wie zum Beispiel Stricken gehen eher langsam voran. Obwohl der Winter normalerweise meine liebste Strickzeit ist. Und auch die Motivation ein Stickprojekt anzugehen hält sich in Grenzen. Es gäbe immer noch die Möglichkeit das Ganze nachträglich zu besticken, aber zum einen bekomme ich schon beim Gedanken daran Paranoia von ausgeleierten Stoffen und wenn man mal ehrlich ist.. Wenn das Stück einmal fertig ist rühre ich es meistens auch nicht nochmal an, ganz abgesehen vom Handling. Die Stickerei müsste also zuerst kommen.

Idee zwei wäre es meinen Winterlandschaft-Cardigan vom letzten Jahr wieder aufzunehmen.

Würde ebenfalls eine gewaltige Lücke füllen, aber ich müsste in jedem Fall zuerst ein Probestück machen – im besten Fall ein tragbares. Eine Alternative wäre es das Futter als Probestück zu nähen, wer sich erinnert weiß, dass mein Stoff sehr dünne Viskose ist – für einen Wintercardigan also ohne weiteres nicht die allerbeste Wahl. Als Futter hätte ich allerdings gern einen möglichst hohen Wollanteil, was wiederum nichts ist was ich für einen ersten Versuch nutzen wollen würde. Dazu kommt, dass ich eigentlich gern ein entspanntes Projekt hätte, zum einen weil ich ohnehin mal wieder spät dran bin – zum anderen fehlen mir aktuell auch die Kapazitäten irgendwas großartig neues zu lernen und einen neuen Schnitt anzupassen und dann noch ein Futter reinbasteln (was ich noch nie gemacht habe) ist einfach zu viel für den Moment und die noch verbleibende Zeit.

Was einfaches also. Nicht so einfach dass es langweilig wird. Und ein bisschen Weihnachtsstimmung darf auch gern aufkommen. Die Lösung: Ich nähe mir einen Weihnachtsschlafanzug.
Nach langem Überlegen habe ich nämlich endlich den Schnitt für den Carolyn Pyjama von Closet Core Patterns gekauft, um den ich schon seit Jahren herumschleiche. Meine Motivationen einen Schlafanzug zu nähen hat sich aber immer in Grenzen gehalten. Nachdem nun meine letzte verbliebene Schlafanzughose nur noch von Löchern zusammengehalten wird war es wirklich an der Zeit. Und was soll ich sagen – die Hose passt perfekt. Ohne. Eine. Einzige. Änderung. Lediglich die Beine sind zu lang wenn man sie nach Anleitung näht. Genaueres dazu gibt es im noch folgenden Post, da müsst ihr euch noch etwas gedulden.
Und gerade heute während ich diesen Beitrag schreibe ist auch noch das Oberteil fertig geworden. Ein Set hab ich leider trotzdem noch nicht, weil der erste Stoff nur für die Hose gereicht hat. Ich muss das Ganze jetzt noch ein bisschen Probetragen und werde definitiv die Ärmel noch etwas anpassen müssen, aber dann könnte ich theoretisch problemlos einen Weihnachtschlafanzug nähen. In diesem Jahr doch ohnehin die perfekte Bekleidung, oder?

Ich hab mir dafür bereits einen schicken karierten Flanell bei Stoff&Stil ausgeguckt und dazu goldenes Satinband und die passenden Knöpfe. Wenn Falls das Ganze heute ankommt und bis morgen vorgewaschen ist, könnte ich direkt anfangen. Wenn das nicht festlich wird weiß ich auch nicht, vielleicht komm ich dann sogar Heiligabend damit durch 😀

Verlinkt beim MeMadeMittwoch (WKSA)

Share: