wksa title

Zwischenstand – wie läuft’s?

2. Treffen | Finale

Ich kann vermelden, ich habe zugeschnitten. Der Stoff kam bereits am Montag, ist direkt in der Waschmaschine gelandet und gebügelt worden. Dann kamen erstmal Dinge wie Arbeit und Privatleben dazwischen.

Leider hat der Kissenbezug in den ich den Stoff zum Waschen gesteckt hab stark gefusselt und jetzt sind überall Knötchen auf dem Stoff. Erst dachte ich der Stoff selber würde schon pillen, aber es sind helle Knötchen – der Stoff ist komplett dunkel. Im Gegensatz zur Innenseite des Kissens, das farblich genau passt. Zum Glück musste der Mann vor kurzem Fusselrollen kaufen weil er mit 3 Kilo Hundehaaren am Hemd nicht im Labor aufkreuzen darf. Und übereifrig wie er ist haben wir jetzt eine große Kiste Nachschub-Rollen im Weg stehen. Dann kommt mir das jetzt endlich mal zur Gute.

Zur Erinnerung: Ich nähe in diesem Jahr einen Weihnachtsschlafanzug, namentlich den Carolyn Pajama von Closet Core. Der Stoff ist ein relativ dünner, aber durchaus angenehm kuschelig wirkender Karo-Flanell von Stoff & Stil. Kombiniert wird das ganze mit goldenem Satinband und passenden Knöpfen.

Der Zuschnitt erwies sich als nicht allzu einfach. Der Stoff ist nämlich recht stark verzogen. Und nach anfänglichen Versuchen das Muster passend auf den Stoff zu bringen habe ich das ziemlich schnell aufgegeben. Allzu genau wollte ich es damit ohnehin nicht nehmen, weil ich für einen Schlafanzug auch nicht mehr Stoff als notwendig verschenken möchte nur um das Muster passend zu bekommen das ja doch meistens unter irgendeiner Decke verborgen ist.

WKSA - Zugeschnittene Einzelteile

Ich habe mich bemüht die weniger verzogenen Teile des Stoffs für Sachen wie die vordere und hintere Mitte zu reservieren und hab ansonsten in erster Linie platzsparend zugeschnitten. Lediglich die Cuffs für Ärmel und Hosenbeine habe ich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, in der Hoffnung, dass es dann wenigstens wie gewollt aussieht.

Außerdem gibt es bisher nur einen Ärmel, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich mich in der langärmeligen Version bewegen kann. Von daher wird erstmal geheftet und dann schaue ich ob alles passt oder ob ich die Ärmel im schrägen Fadenlauf zuschneide – Stoff ist noch genug da – oder mich wieder für kurze Ärmel entscheide. Letzteres ist allerdings mein Plan Z.

WKSA - Stoff & Knöpfe

Es hilft ganz gut gegen den Perfektionismus mir mal ab und an ins Gedächtnis zu rufen, dass auch das nur ein besseres Probestück ist und gar nicht perfekt werden muss. Bequem allerdings schon!
Überhaupt finde ich es sehr hilfreich wenn der Übergang vom Probestück zum ‘richtigen’ Stück eher fließend verläuft. Vor allem beim BHs nähen hat mir das echt den Arsch gerettet, aber dazu komm ich ein andermal.

Übrigens überlege ich eine neue Kategorie einzuführen in der ich meine aktuellen – akuten – Pläne und zur Zeit in Arbeit befindlichen Projekte vorstelle. Vermutlich im Monatsrythmus. Dort kann ich dann auch über Schwierigkeiten berichten an denen ich gerade festhänge oder Vorschläge einholen oder oder oder anstatt mir das immer bis zum Schluss aufzuheben wenn’s eh zu spät ist. Besteht da Interesse dran? In dem Fall würde ich das fürs neue Jahr nämlich mal anvisieren. Sagt mir gern in den Kommentaren was ihr davon haltet und ob euch das interessieren würde.

Verlinkt beim MeMadeMittwoch

2. Treffen | Finale

Share: