PXL

Weihnachtskleid Sew-Along 2023: 1. Treffen

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung

Eigentlich wollte ich gar nicht am WKSA teilnehmen, aber bei der Menge an Projekten die noch auf meiner Liste stehen könnte ich ja ein paar Ärsche (oder primär meinen) treten und ein bisschen voran kommen.

Ich habe mich bereits so gut wie entschieden eine weitere Roscoe Blouse von True Bias zu nähen. Eine Stoff und sogar Design-Idee sind bereits fertig, also bleibt eigentlich nur das nähen und verzieren. Sogar eine Zeichnung für die gewünschte Stickerei liegt bereits parat und ist probegestickt.

PXL

Die Bluse selbst dürfte nicht zu schwer werden. Es muss eine (hoffentlich) kleine Anpassung vorgenommen werden, meine erste Version zieht etwas nach hinten. Meine Recherchen ergaben, dass möglicherweise eine Forward-Shoulder-Adjustment nötig sein müsste. Aber selbst wenn das nicht des Rätsels Lösung ist wird Roscoe die erste fleißig getragen, die Mängel dürften mich also nicht vom tragen abhalten.

Ich brauche auf jeden Fall etwas leichtes, hier wird es nämlich zu Weihnachten immer verflucht warm drin wenn alle da sind und das Raclette läuft 😀

Die einzige Änderung am Design (außer der Stickerei) soll eine verdeckte Knopfleiste werden um ein bisschen Spannung reinzubringen wenn die Bluse für sich getragen wird.

Noch ein bisschen Information zur Stickerei. Zuerst habe ich mir eine gemütliche Hütte im Wald vorgestellt, aber dann wurde es erwartungsgemäß immer seltsamer und ich fühle mich zur Zeit sehr von der slawischen Mythologie inspiriert (mal als Abwechslung zur nordischen) und herausgekommen ist die Hütte von Baba Yaga.

Sie ist im Wesentlichen eine Hexe, die im Wald in einem Haus auf Hühnerbeinen lebt. Ich meine, wo kann ich mich bewerben?!

Ich bin zu etwa 90 % sicher, dass ich dieses Projekt als mein Weihnachtskleid wählen werde, auch wenn es durchaus nicht allzu weihnachtlich ist. Ansonsten könnte ich natürlich auch aufs Ganze gehen und ein silberblau-glitzerndes Givre-Kleid nähen, das ich ebenfalls schon einmal genäht habe.

PXL

Ich horte den Stoff schon eine Weile und er fiel mir vor kurzem in die Hände, als ich anfing daraus einen Korsettgürtel zu machen, der mittlerweile fast fertig ist. Würde auch ein schönes und sehr bequemes Weihnachtskleid abgeben. Aber ich habe das Projekt lange Zeit ignoriert und noch keine konkrete Idee, wie ich meinen Stil unterbringen kann. Angepasst werden müsste es ebenfalls, das letzte hab ich genäht als ich schwanger war. Vermutlich wird es an der Motivation scheitern. Zumindest für den Moment.

Eine andere Möglichkeit wäre eine weitere Strickweste. Ich habe ein schönes handgefärbtes Garn in Herbstfarben, das ebenfalls schon länger auf seinen Einsatz wartet. Mittlerweile ist es für meinen Geschmack zu dünn, aber ich habe vor einiger Zeit eine Probe aus diesem Garn gestrickt, zusammen mit einem zweiten Faden von Omas Handgesponnenem. Die Wolle ist vom Bentheimer Landschaft, was ziemlich raues Garn abgibt, aber ich habe noch einen Strang gefunden der mit Alpaka gemischt ist und das könnte ganz angenehm werden. Da das bunte Garn in Kombination mit dem weißen handgesponnenen überhaupt nicht herbstlich ist und mein erster Gedanke war „oh – Weihnachten…“, wäre das auch eine Option.

(Natürlich kann ich grad weder Garn noch Maschenprobe finden…)

Aber ich habe immer noch einen nie endenden Pullover auf den Nadeln, ein großes Projekt in der Vorbereitungsphase und zahlreiche Ideen für einen Haufen von Strickprojekten, mit denen ich am liebsten JETZT beginnen würde. Aber da ich nur zum stricken komme wenn Raptor nachts tief genug schläft (was selten vor 22:00 Uhr der Fall ist und ich früh müde bin), kommt das Stricken aktuell etwas zu kurz.

Also, ich glaube nicht, dass es Überraschungen geben wird, aber wir werden sehen.

Verlinkt beim MeMadeMittwoch

Share: