--green-ginger-jeans

Ist das echt mein erster Beitrag dieses Jahr?! Immerhin schaff ich’s diesmal zum MMM! Die Bilder hatte ich zum letzten kurzentschlossen noch geschossen, hab den Beitrag dann aber doch nicht fertig bekommen.

Tatsächlich steht auch noch einiges in der Warteschleife. Seit ich Zwergo bequem auf den Rücken bekomme schaffe ich es nämlich endlich mal wieder etwas öfter an die Nähmaschine. Großartig ablegen lässt er sich nach wie vor nicht, auch wenn er zuletzt eine Phase hatte in der er sehr sehr ausdauernd robben geübt hat. Aber auch dann kommt man zu nichts wenn man ihn alle 5 Minuten unterm Sofa hervorziehen muss, wenn er wieder fest steckt. Außerdem hat sich seine Motivation schon wieder verabschiedet, jetzt würde er gern auch mal vorwärts kommen, aber wenn das nicht klappt wird er schnell nörgelig und will dann wieder ins Tuch.

--march

So lassen sich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich hab Nähzeit (und zwar unabhängig von Papas Arbeitszeiten!) und der Zwerg ist gut unterhalten. Er guckt dann nämlich immer sehr interessiert über meine Schulter und fängt irgendwann an sich in den Schlaf zu singen. Zumindest solange ich beim Nähen durch die Gegend tanze😄

Aber genug vom Raptor, es sollte ja eigentlich um mein letztes Nähprojekt gehen. Eine Hose!

Der Plan liegt ja schon sehr lange auf meinem Nähtisch, in der Schwangerschaft hab ich mir das aus naheliegenden Gründen dann aber erstmal geschenkt. Ursprünglich wollte ich die Safran Pants von Deer&Doe nähen, habe dafür ein Probestück aus einem sehr unangenehmen Polyesterstoff genäht, das sich passformtechnisch ganz gut trägt. Gescheitert ist das aber letztlich am Stoff. Ich konnte einfach nichts finden was genug Stretch hat!

--green-ginger-jeans

So bin ich dann auf die Ginger Jeans von Closet Core gekommen, die ich wohl nicht mehr vorstellen muss. Einen passenden Probestoff hatte ich noch im Lager, irgendwann hatte meine Oma mal ausgemistet, da hab ich mir den gesichert.

Insgesamt passt die Hose ohne große Änderungen ganz gut. Ich hatte nach dem ersten heften die Schrittnaht etwas verlängert, da war ich wohl zu zaghaft. Es kneift immer noch ein wenig. Außerdem zieht der hintere Bund nach kurzer Zeit nach unten, während sich der vordere hoch schiebt. Ich schätze es braucht noch etwas Länge am Po.

Die obligatorische Hohlkreuzanpassung ist ebenfalls eingebaut.

Den Bund habe ich entgegen der Anleitung (wo lediglich der Oberstoff gedoppelt wird), mit Wirkinterfacing verstärkt, das scheint ganz gut zu funktionieren.

Definitiv geändert werden müssen die Taschen, die sind nämlich winzig!

Insgesamt kommt die erste Version sehr spartanisch minimalistisch daher. Ich hab nur das nötigste angebaut, Gürtelschlaufen und Potaschen habe ich mir geschenkt. Obwohl ich letztere eigentlich noch anbauen wollte, aber ich vermute das passiert nicht mehr.

--green-ginger-jeans
--green-ginger-jeans
--green-ginger-jeans

Aus mir unerfindlichen Gründen war der einzige passende Reißverschluss den ich noch hatte strahlend weiß. Warum ich einen weißen Reißverschluss besitze weiß ich auch nicht, aber jetzt ist er drin. Er ist nicht gerade unauffällig aber man kann ja immer behaupten das solle so😉

--green-ginger-jeans

(Gut, dass ich nur Bilder in der Rückansicht hab…)

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt. Als nächstes gibt’s ne schwarze Version, Stoff liegt schon bereit.

Besteht eigentlich Interesse an Kinderkleidung? Ich hab mich bisher sehr zurückgehalten darüber zu berichten, weil mich das bei anderen immer schnell genervt hat wenn plötzlich alles mit Kinderkleidung überschwemmt wird (aber das war natürlich auch bevor ich selbst angefangen habe welche zu nähen), deshalb will ich das nicht überhand nehmen lassen, aber vielleicht mal ab und zu einen Sammelpost oder sowas in der Art? Schreibt doch gerne in den Kommentaren ob daran Interesse besteht.

Verlinkt beim MeMadeMittwoch

Share: