IMG

Cameron Button Up mit Waldtieren

Es wird wohl Zeit, dass ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir gebe.

Ich hatte mir vorgenommen mindestens zum MMM einmal im Monat einen Beitrag zu schreiben. Mir fehlt das Schreiben aber ich schaff’s einfach nicht anzufangen. Wenn ich dann mal loslege geht es ja wie man sieht.

In der letzten Zeit stand ich außerdem mit meiner Kamera auf dem Kriegsfuß. Die letzten Tage hab ich genutzt um uns wieder ein bisschen anzunähern. Vielleicht taut das Verhältnis ja wieder etwas auf.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Genäht habe ich das Cameron Button Up von Helen’s Closet aus einem bedruckten Popeline mit Waldtiermotiv.

IMG
IMG

Das Schnittmuster hatte ich eigentlich für den Mann ausgewählt, weil ich ihm länger schon Mal ein Hemd nähen wollte. Das hat er auch gekriegt, ist aber kein Thema für den MMM.

Ich fand’s klasse und da ich aktuell seine ganzen alten Hemden auftrage (die sind ja auch super stillfreundlich) wurde es Zeit für ein eigenes.

Den Stoff hatte ich ursprünglich als Rock im Sinn und eventuell muss ich das noch nachholen. Ich habe dann aber spontan meine Meinung geändert, Röcke hab ich erstmal genug und… nein stimmt nicht. Ich wollte sagen trage ich kaum noch, aber bei den aktuellen Temperaturen haben sie doch wieder an stark an Relevanz gewonnen.

Dass das Muster eher herbstlich ist kann ich vermutlich wegignorieren.

IMG

Aber zurück zum Thema. Ich habe das Hemd für den Mann als Probestück behandelt und einige Punkte geändert als ich meine Version genäht hab.

Kragen

Statt dem ‘normalen’ Kragen, wollte ich gern einen Stehkragen und hab dafür einfach den oberen Kragen weggelassen. Beim nächsten Mal würde ich noch etwas Halsweite rausnehmen, damit es besser am Hals anliegt.

IMG

FBA

Eine obligatorische FBA habe ich wieder eingebaut, wieder eher fürs Gefühl weil der Schnitt von Haus aus keine Abnäher mitbringt.

Leider hab ich die Position nicht geprüft bevor ich das Hemd genäht habe und jetzt sitzen sie viel zu weit unten.

IMG

Armkugel

Die Armkugel ist sehr hoch, hier hab ich ein gutes Stück gekürzt und entsprechend verbreitert. Wieviel genau weiß ich nicht, das lief eher pi Mal Daumen.

Als ich die Armkugel angepasst habe dachte ich noch die Ärmel könnten ein Stück länger zum Ausgleich. Und ich hatte Recht damit. Hab’s nur leider nicht gemacht.

IMG

Beim nächsten Mal dann. Und Stoff für die nächste Version liegt schon parat. Dieser wunderbare Eulenstoff nämlich.

Die Brusttasche hab ich diesmal weggelassen. Keine Designentscheidung, schlichte Faulheit.

IMG

Die Zeit habe ich stattdessen in französische Nähte investiert. Lediglich die Ärmel- und Armlochkante hab ich mit der Overlock versäubert.

Verlinkt beim MeMadeMittwoch

Share: